netbib weblog

Der kurioese Bibliotheksbote worinnen zu finden sind allerley newe Zeitungen

Enriched Content

Im OPAC des MPI für europäische Rechtsgeschichte sind nun auch gescannte Inhaltsverzeichnisse als PDF abrufbar (Suche mit http* funktioniert). Sinnvoller wäre freilich eine Suchmöglichkeit über die Inhalte dieser TOCs.

Ein Kommentar

  1. Das MPI fuer europaeische Rechtsgeschichte erschliesst seit Anfang 2004 alle neu erworbenen Sammelwerke mittels scannen und OCR-Bearbeitung der Inhaltsverzeichnisse. In den Inhaltsverzeichnissen kann sehr wohl gesucht werden: Sie sind einerseits in der \“Suche in allen Feldern\“ mit indexiert und andererseits ueber die Kategorie \“Inhalt\“ in der Standard- und in der Expertensuche gezielt ansprechbar. Der mittels OCR generierte Text wird im OPAC nicht angezeigt; das vom OPAC aus verlinkte PDF ist \“searchable\“.