netbib weblog

Der kurioese Bibliotheksbote worinnen zu finden sind allerley newe Zeitungen

‚Ich heiße Große Wassermelone‘ – oder: Urheberrechtsverletzungen mal ganz anders

Unter welche Rubrik kommt das denn jetzt? „Recht“? „Literatur“? Oder doch besser „Fun“?

Egal: Bill „No Sex“ Clinton hat ja ein Buch geschrieben über sein bewegtes Leben. Dies Buch scheint sich recht gut zu verkaufen und nun soll es auch in China – natürlich in chinesischer Ã?bersetzung – erscheinen. Allerdings waren da Raubverleger (das Wort habe ich gerade erfunden) schneller und haben eine eigene Übersetzung auf den Markt gebracht. Diese Übersetzung hat allerdings nur halb so viele Seiten wie das Original und wurde inhaltlich für „chinesische Verhältnisse“ (auch politisch) angepasst. Gibt es deswegen jetzt Krieg?
Die ganze Geschichte gibt es beim Stern.
[bluephod.net]

Kommentare sind geschlossen.