netbib weblog

Der kurioese Bibliotheksbote worinnen zu finden sind allerley newe Zeitungen

RSS: filter and re-mix

Eine, wie ich finde, wirklich sehr gute Auswahl von RSS-Such- und Remix-Diensten für verschiedene Zwecke hat Library clips unter dem Titel RSS: filter and re-mix getroffen. Eine Liste dieser Art hatte ich auch gerade in Arbeit, und habe das tatsächlich abgebrochen, weils nun unnötige Doppelarbeit gewesen wäre. Stattdessen belasse ich es bei zwei kleinen Hinweisen, genauer: bei einer Kritik und einer Ergänzung.

  • Für Alert-Feeds über internationale Nachrichquellen und Websites allgemein halte ich die Dienste von Yahoo momentan für unübertroffen und unverzichtbar, und kann auch die Probleme von Library clips in diesem Zusammenhang nicht nachvollziehen.
  • Es gibt einen offenbar noch wenig bekannten Dienst für die Suche in deutschsprachigen Nachrichtenfeeds, newsexpress.

Autor: Lambert Heller

Librarian 2.0, interested in knowledge management, publishing and communities on the web. Likes Open Access / Open Data. Hannover, Germany.

Kommentare sind geschlossen.