netbib weblog

Der kurioese Bibliotheksbote worinnen zu finden sind allerley newe Zeitungen

Search Engine Size Wars VI

Search Engine Watch kommentiert recht treffend die neue Runde im Publicity-Konkurrenzkampf der Websuchmaschinen, diesen Sommer ausgetragen von Yahoo und Google. Nichts von dem, was über die angeblich GröÃ?e der Suchindexe verlautbart wird sei vergleichbar, von der Frage der Relevanz der Suchergebnisse mal ganz zu schweigen. Und Slashdot weist auf einen kleinen Vergleichstest des NCSA hin, der – zumindest auf den ersten Blick – Yahoos Anspruch auf den gröÃ?ten Suchindex gründlich zu widerlegen scheint.
Mir gefallen Googles Suchergebnisse derzeit meistens besser, vor allem wegen der guten Aktualität und Relevanzbewertung. Was ich an Yahoo mag ist My Web 2.0, eine Ergänzung des reinen Suchdienstes, der bisherige Social-Bookmarking-Dienste wie Furl und del.icio.us locker in den Schatten stellt. Hierzulande scheint das Angebot noch nahezu unbekannt zu sein – vermutlich weil’s noch nicht von Spiegel Online besprochen worden ist… 😉

Autor: Lambert Heller

Librarian 2.0, interested in knowledge management, publishing and communities on the web. Likes Open Access / Open Data. Hannover, Germany.

Kommentare sind geschlossen.