netbib weblog

Der kurioese Bibliotheksbote worinnen zu finden sind allerley newe Zeitungen

Rechte an Originalausgaben?

Da ich Moment gar nicht in der Materie drinstecke, schreibe ich hier die Anfrage einer Ex-Kollegin einfach mal so rein, in der Hoffnung auf Antwort :mrgreen:

kannst du mir sagen, ob man irgendwo nachfragen kann, welcher verlag welche rechte an welchen originalausgaben erworben hat? also weltweit??
wir müssen immer umständlich die verlage anschreiben um das rauszukriegen, da ist sehr nervig! vor allen dingen bei französischen verlagen, das ist der horror!!

Vielleicht gibt es da ja eine Suchmaschine 😉

Autor: Edlef Stabenau

Ich bin Bibliothekar

3 Kommentare

  1. Mir fällt auf die Schnelle nur U.S. Copyright Office ein
    http://www.loc.gov/copyright/search/

  2. Danke Werner,
    die Richtung stimmt, aber es muesste „umfassender“ sein 😉

  3. Mir ist nichts bekannt.