netbib weblog

Der kurioese Bibliotheksbote worinnen zu finden sind allerley newe Zeitungen

CC-Lizenz hält vor Gericht stand

Seltsamerweise ist der Fall Adam Curry hier in Deutschland bisher kaum erwähnt worden – von einigen Blogs mal abgesehen, die sich jetzt nach der Entscheidung um den Fall kümmern. Dabei wäre es eigentlich ziemlich berichtenswert: Adam Curry klagte gegen ein Klatsch-Magazin, dass seine Flickr-Photos, diese standen unter einer nichtkommerziellen CC-Lizenz, ohne sein Einverständnis abdruckte. Das holländische Gerichtsurteil ist zwiespältig: Zwar hat die Richterin entschieden, dass die CC-Lizenz gilt, das Magazin darf die Bilder nicht noch einmal abdrucken. Allerdings sollte die CC-Lizenz eigentlich verhindern, dass genau dieser Fall eintritt. Gespannt darf man jetzt auf die Reaktion von Lawrence Lessig sein.