netbib weblog

Der kurioese Bibliotheksbote worinnen zu finden sind allerley newe Zeitungen

Lagebericht zur Vermittlung der Schlüsselqualifikation Informationskompetenz

Das LMU-Weblog berichtet:

Die Universitätsbibliothek hat einen von der Universitätsleitung in Auftrag gegebenen Lagebericht zur Vermittlung der Schüsselqualifikation Informationskompetenz an der LMU vorgelegt. „Unter dem Oberbegriff ‚Informationskompetenz‘ ist die Fähigkeit zu verstehen, diejenigen Informationen umfassend und systematisch zu suchen, zu finden, zu bewerten und effektiv zu nutzen, die für Forschung, Lehre und Studium benötigt werden.“

In dem Artikel im Weblog werden die wichtigsten Ergebnisse aufgeführt. Wie ich schon öfter hier im Weblog deutlich gemacht habe, sind meiner Meinung nach diese ganzen Projekte, Veranstaltungen usw. zur „Vermittlung von…“ ziemlich sinnlos, solange sie nicht in den Lehrplänen der Uni als verpflichtend verankert sind.

Autor: Edlef Stabenau

Ich bin Bibliothekar

Kommentare sind geschlossen.