netbib weblog

Der kurioese Bibliotheksbote worinnen zu finden sind allerley newe Zeitungen

Pimp my PICA

Seit gut zwei Wochen haben wir dank Beate Rajski jetzt auch bei uns die „WWW-basierte Benutzeranmeldung„, die in der UB Braunschweig programmiert wurde.
Wenn sich jemand in der Bibliothek als LeserIn anmelden will, musste er oder sie bis dahin eine Karte ausfüllen und unterschreiben. Das führte gerade zu Semesterbeginn zu endlosen Schlangen, auch wenn alle unsere Serviceplätze besetzt waren. Nun besteht die Möglichkeit (auf die u.a. auf unserer Website und in Einführungen hingewiesen wird), sich online anzumelden.

Nachdem ich das Verfahren jetzt auch selbst im Echtbetrieb nutzen konnte, muss ich sagen, dass es – entgegen den anfänglichen Befürchtungen – doch eine recht praktische Angelegenheit ist:

  • die Schlangen sind deutlich kürzer
  • auch wenn man schnell beim Eingeben ist, spart man Zeit, da die Angaben nur noch abgeglichen werden müssen
  • einige LeserInnen setzten auf konsequente Gross- oder Kleinschreibung, die Sätze muss man dann komplett editieren
  • nach dem Abgleich im der Daten im Browser (Personal- und Studentenausweis) wird der Barcode des Nutzerausweises eingelesen, es wird automatisch eine Anmeldung ausgedruckt, die dann unterschrieben werden muss. Danach wechselt man ins OUS, liest den Barcode ein und muss evtl. noch, entsprechend der Benutzergruppe, Anpassungen vornehmen.

Das liest sich hier jetzt evtl. umständlicher, als es in Wirklichkeit ist 🙂
Die technischen Einzelheiten kann man im GBV-Wiki nachlesen.

Autor: Edlef Stabenau

Ich bin Bibliothekar

Ein Kommentar

  1. Schönes (und praktisches) Formular, aber warum ist als Geschlecht „männlich“ voreingestellt? Alphabetische Reihenfolge? Häufigkeit? Wäre es nicht eleganter, hier „bitte wählen Sie“ einzustellen und beide Geschlechter zur Auswahl anzubieten? Oder, um jeder Genderdebatte aus dem Weg zu gehen, die Kategorie in „Anrede“ umzubenennen, die künftigen Nutzer/innen zwischen Herrn und Frau wählen zu lassen und dahinter das entsprechende Kürzel zu legen?