netbib weblog

Der kurioese Bibliotheksbote worinnen zu finden sind allerley newe Zeitungen

Urheberrecht im Bundestag

Netbib hatte auf den bevorstehenden Termin hingewiesen: Heute fand die Anhörung zur Urheberrechtsvergütung statt. Der Bundestagspressedienst „hib“ bringt dazu hier eine Meldung und hier noch eine Meldung (die Anhörung fand in zwei Abschnitten statt).
Wie zu erahnen war, wurden die bekannten Positionen von den Rechteinhabern und den Kritikern vertreten. Auf die Probleme, die die geplante Novelle besonders für die Bereich Bildung, Wissenschaft und Kopienversand befürchten läÃ?t, wurde intensiv hingewiesen. Mal sehen, ob und wie sich die Abgeordneten durch die vorgetragenen Argumente beeindrucken lassen.

Autor: OS

Stephan Orti von Havranek (Jahrgang 1958) sieht als Dokumentar er gelegentlich die Dinge anders ein Bibliothekar. Er versucht u. a. spanische Informationsquellen auszuwerten.