netbib weblog

Der kurioese Bibliotheksbote worinnen zu finden sind allerley newe Zeitungen

Medienmagazin zu Google und BSB

Die aktuelle Ausgabe des Medienmagazins des Bayerischen Rundfunks berichtet über die Partnerschaft von Google und BSB. Die aktuelle Ausgabe gibt es auch als Podcast. (Direktlink zum MP3-File!)

Und ob Blogs wirklich zu viel mit sich selbst beschäftigen ist die Frage, die das Medienmagazin ebenfalls beleuchtet. Und ob Peter Turi wirklich das Schema A,B,C erfunden hat – ich weiÃ? es nicht. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein wenig mehr Recherche hier auch nicht geschadet hätte was das Thema Werbung und Blogs angeht… Mein persönliches Blog ist jedenfalls sowieso die D-Kategorie. Von daher. 😉

5 Kommentare

  1. Eine inhaltliche Korrektur: es handelt sich um das Computermagazin, nicht um das Medienmagazin. Das sind zwei unterschiedliche Podcast-Angebote.

    Siehe auch:

    http://hoermalzu.edublogs.org/2007/03/12/podcasttipp-b5-aktuell-computermagazin-zur-digitalisierung-der-bucher-in-der-bayerischen-staatsbibliothek/

  2. Na ja, ist derselbe Feed offenbar… 😉
    Was dann erklärt warum Juice das Ganze zweimal heruntergeladen hat – ich wunderte mich schon.

  3. Zwei verschiedene Podcast-Angebote = zwei unterschiedliche RSS-Feeds 🙂

    Ich kenne von Juice auch den Effekt, dass einzelne Podcast-Folgen doppelt heruntergeladen werden. Oder immer wieder.

  4. Aha – Alex meinte im neuesten Blick über den Tellerrand offenbar sei die Ausgabe des Computermagazins in den Feed des Medienmagazins gerutscht – er hat sich offenbar auch gewundert, natürlich durchaus mal ein Anreiz auch den anderen Feed zu abonnieren. 😉

  5. Zum Thema Google und BSB auch ein Interview mit Thomas Goppel (Bayerischer Staatsminister) in der Frankfurter Rundschau vom 23. 3. 2007:

    http://www.fr-online.de/in_und_ausland/multimedia/aktuell/?em_cnt=1100793&