netbib weblog

Der kurioese Bibliotheksbote worinnen zu finden sind allerley newe Zeitungen

RAKIM ist führend

Wenn Bibliotheken Chatsoftware einsetzen, wird meist vorher in mehr oder weniger aufwendigen Erhebungen geprüft, was die anderen benutzen. Auf meiner Ã?bersichtsseite auf bibliothekar.de konnte ich dank der Hilfe von Sören Niehäuser jetzt ein paar Daten aktualisieren. Von 15 Bibliotheken nutzen 11 RAKIM, eine QuestionPoint und 3 etwas exotischere Lösungen. Obwohl RAKIM seit ca 2003 nicht weiterentwickelt wurde, ist es offensichtlich Standard für deutsche Bibliotheken (einen kleinen Anteil daran hat sicher auch die deutsche Sprachdatei, die von Heiko Weier bereitgestellt wurde ;-)), einige Bibliotheken sind auch von kommerziellen Produkten auf RAKIM umgestiegen. Mal gucken, wie sich die Dinge mit der Konsortiallizenz von QuestionPoint des GBVs entwickeln…
Wir setzen RAKIM übrigens schon seit fast 6 Jahren ein, wie ich heute festgestellt habe…

Autor: Edlef Stabenau

Ich bin Bibliothekar

Kommentare sind geschlossen.