netbib weblog

Der kurioese Bibliotheksbote worinnen zu finden sind allerley newe Zeitungen

Camtasia im Einsatz

Jan hatte ja über den kostenlosen Download der Screen capture Software Camtasia berichtet und ich habe mal einen schnellen Versuch gewagt (wobei schnell doch etwas untertrieben ist). Das Ergebnis kann man sich hier anschauen, es geht um den Einsatz der Suchkürzel für Mozilla/Firefox.
Die Bedienung finde ich etwas gelungener als die mit Captivate, wobei ich die neueste Version nicht kenne. Ich hatte es schon vor 2,5 Jahren mal multimedial mit Captivate und dem Thema Suchplugins versucht.
Etwas zeitraubend ist die Einarbeitung in die vielen verschieden Formate, in die die fertigen Projekte exportiert werden können. Welches Videoformat mit welcher Auflösung bei welcher Grösse? Und welches Format ist für die Audioausgabe am günstigsten unter besonderer Berücksichtigung der Dateigrösse usw. Das hat einige Tests erfordert, mit dem Ton bin ich auch nicht so ganz zufrieden, aber darum ging es ja in diesem Test nicht.
Der Rest ist relativ intuitiv zu benutzen, obwohl ich natürlich gerne eine Schulung hätte (Insidergag).

Das Editieren funktioniert wie üblich über eine Zeitleiste, zu lange Passagen sind schnell entfernt, die Audioanmerkungen können auch nachträglich aufgesprochen werden. Je nach gewähltem Ausgabeformat ist der Sound klarer oder dumpfer, wobei ich sowieso nur eine sehr schlichte Ausstattung benutzt habe. Den Unterschied kann man z.B. auch hören, wenn man sich die oben verlinkte Aufnahme anhört, oder die hier auf YouTube abgelegte Version:


Die Leistung dieser kostenlosen Version ist ziemlich beeindruckend und ein lohnender Download für unsere E-Learning- und und anderen Spezialisten.

Autor: Edlef Stabenau

Ich bin Bibliothekar

Ein Kommentar

  1. Ein Camtasia-Test steht seit dem Tipp auf Download Squad auch auf meiner todo-Liste. Heruntergeladen und auf zwei Rechnern installiert hab ich es schon. Jetzt fehlt nur noch der Test. 😉

    Was du schreibst (und produziert hast) hört sich doch gut an (und sieht gut aus).