netbib weblog

Der kurioese Bibliotheksbote worinnen zu finden sind allerley newe Zeitungen

Ã?pfel und Zitronen

medinfo hat ja ein nette Kategorie, in der besonders gelungene bzw. etwas daneben gegangene Angebote von Bibliotheken, Verlagen etc. gewürdigt werden, Ã?pfel & Zitronen. Die Idee finde ich eigentlich ganz gut, wie könnte man das bei uns benennen? Top und Flop würde passen, gefällt mir aber nicht so recht. Bitte in den Kommentaren Vorschläge abgeben 😉
Für den Start habe ich auch ein kleines Beispiel aus dem Leben, das ich unter „Zitrone“ einordnen würde.
GBV i Wenn man im GBV recherchiert, bekommt man auch die Möglichkeit angeboten, eine subito-Bestellung aufzugeben. Direkt neben dem Link subito-Bestellung findet man ein kleines i, das auch klickbar ist. Für gewöhnlich erscheint bei solchen kleinen is ein z.B. per Javascript oder auch Ajax gesteuertes Informationsfeld oder Popup oder zur Not auch eine HTML-Seite.
Hier wurde nun ein neuer Weg gegangen: Wenn man einfach unbedarft, um schnell an die Informationen zu kommen, auf das i klickt, öffnet sich ein 14seitiges PDF, das im früheren Leben wohl mal eine PowerPoint-Präsentation war und sehr ausführlich über die Möglichkeiten informiert…Nicht schlimm, aber ungewöhnlich.

Autor: Edlef Stabenau

Ich bin Bibliothekar

7 Kommentare

  1. Meine Vorschläge sind die folgenden Gegensatzpaare: Highlights und Flops, best practice und worst case, Sterne und schwarze Löcher, Beachtenswert und Nichtbeachtenswert, Gutes und Schlechtes, Plus und Minus, Empfohlen und Abgeraten …

  2. Noch ein kurzes Brainstorming: „Daumen rauf“ und „Daumen runter“.

  3. „Gebucht und verflucht“ fällt mir spontan ein…

  4. hmmm, Daumen rauf und runter oder Sterne und schwarze Löcher gefällt mir am besten. Vielleicht sollten wir mal wieder eine Abstimmung machen 😉

  5. „Äpfel und Zitronen“ klingt doch ok. Daumen rauf/runter, Sterne oder schwarze Löcher finde ich nicht so schön wie Früchte (Faule Frucht?).

  6. Der Link wurde inzwischen geändert und verweist jetzt auf eine HTML-Seite: http://www.gbv.de/vgm/info/benutzer/03a_Subito/Anleitung/anleitung

  7. Für diese schnelle Reaktion gibt es natürlich einen Stern und zwei Äpfel! 😉