netbib weblog

Der kurioese Bibliotheksbote worinnen zu finden sind allerley newe Zeitungen

Archiv der New York Times im Netz

Spiegel-Online meldet heute: das komplette Archiv der New York Times steht im Internet zur Verfügung, es reicht zurück bis ins Jahr 1851. Wermutstropfen: Für Nicht-Abonnenten ist leider nur ein Teil frei zugänglich.
Die sogenannte TimesMachine steht für alle frei im Netz und deckt die Jahre 1851 bis 1922 ab. Wer also z.B. den Originalartikel über das Attentat auf Präsident Lincoln lesen möchte, hat nun die Gelegenheit dazu.

3 Kommentare

  1. Der Beitrag ist grob irreführend. TimesMachine is currently available only to home delivery subscribers of The New York Times.

  2. Wie Spiegel Online korrekt über die TimeMachine meldet, ist für Nicht-Abonnenten „leider nur ein Kostpröbchen frei zugänglich“. Der kostenfreie Archivzugang für alle ist hier: http://query.nytimes.com/search/query?srchst=nyt&&srcht=a&srchr=n

  3. Gestern hatte ich freien Zugriff auf alle von mir ausgewählten Ausgaben. Gerade eben auch noch auf die Ausgabe vom 24. Mai 1908. Erst danach erhielt ich ebenfalls den Hinweis auf „home delivery subscribers“ – in der Tat sehr ärgerlich. Zumindest erhält man den Hinweis, man solle seinen local librarian fragen 😉