netbib weblog

Der kurioese Bibliotheksbote worinnen zu finden sind allerley newe Zeitungen

Checkliste: Bessere Arbeitsorganisation mit Web 2.0

Auf dem Mannheimer Bibliothekartag hielten Julia Bergmann und ich für die Kommission für One-Person Librarians des BIB einen Workshop zu der Frage ab, wie man die Web 2.0-Instrumente für die eigene Arbeitsorganisation dienstbar machen kann. Wir haben die Inhalte des Workshops nun in eine „Checkliste“ gesteckt und hoffen, dass sich viele dadurch anregen lassen! Die Liste hat die Nr. 26 und ist wie immer in PDF (knapp 1 MB) erhältlich!

4 Kommentare

  1. Pingback: digithek - Arbeitsorganisation mit Web 2.0

  2. Schöne Checkliste!
    Ihr habt aber einen kleinen Fehler auf S. 22: Statt Meeboo oder Meboo muß es Meebo heißen – das ist insbesondere bei der URL wichtig, da man unter dem von euch angegebenen Link stattdessen bei einem Domainsquatter landet… 😉
    Beim Thema „Weblogs in der Teamkommunikation“ (S. 18) fehlen mir noch Twitter o.ä. Microblogging-Dienste!

  3. Danke für den Hinweis, Lambert! 🙂 Ist repariert! Twitter, na ja, vielleicht in der nächsten Auflage. Jemand anders hat übrigens privat reagiert und Diigo vermißt.

  4. Hallo

    Ich habe mir das ganze mal ausgedruckt und werde das Montag mit auf die Arbeit nehmen. Auf jeden Fall, ist sieht dass auf den ersten Blick sehr hilfreich aus.

    Erstmal Dankeschön.

    Viele Grüße