netbib weblog

Der kurioese Bibliotheksbote worinnen zu finden sind allerley newe Zeitungen

Männer als Hausfrauen, oder: HAPS

In der Wochenzeitung für das Emmental und Entlebuch kommt ein Bericht einer Lesung des Buchautors Bänz Friedli in der Gemeindebibliothek Rüegsau über sein Dasein als Hausmann. Darin befindet sich auch der bemerkenswerte Passus

Seine Rolle habe er dermassen verinnerlicht, dass er mittlerweile am Haps, dem sogenannten Hausfrauenpoliersyndrom, leide, so Friedli.

Bei solchen Beobachtungen überlege ich mir immer gleich Parallelen. Und es gibt sie: Ich leide am BAS, am Bücheraufräum-Syndrom. Wenn ich in einer fremden Bibliothek oder in einer Buchhandlung bin und die Bücher nicht ordentlich im Regal stehen, fange ich automatisch an mit Rücken, Ordnen, Schieben …

Ein Kommentar

  1. Oh, könntest Du bei mir zu Hause mal vorbeikommen? Genug zu tun für viele Tage…