netbib weblog

Der kurioese Bibliotheksbote worinnen zu finden sind allerley newe Zeitungen

Quiz zur Medienkompetenz

Auf Bücherlei Büchereierlei (danke Markus für den Hinweis!) habe ich den Link zu einem Medienkompetenzquiz aus NRW gefunden. Normalerweise nehme ich Angebote von Landesregierungen zu diesem Thema mit ständig nachlassendem Interesse wahr, aber NRW hat ja einiges zu bieten: Neue Trends und grenzenlose Impulse – Nordrhein-Westfalen präsentiert sich auch 2009 als innovativer Konvergenzstandort. Zum Glück hat Bücherlei nicht auf die Startseite des NRW-Angebotes (dann hätte ich wohl schnell wieder abgeschaltet), sondern direkt auf das Quiz verlinkt. Und es lohnt sich wirklich, denn die Fragen in den 4 Bereichen Internet, Web 2.0, Mobile Media und Computerspiele sind teilweise gar nicht so einfach zu lösen. Ein Beispiel aus Web 2.0, Kategorie schwierig:

Mit Folksonomy wird â?¦

  • die alljährliche Internetkonferenz von Musikern bezeichnet.
  • die regelmäÃ?ige Cyberkonferenz zum Thema internetbasierten Weltgesellschaft bezeichnet.
  • die virtuelle internationale Vereinigung der Anhänger einer globalen Steuer- und Wirtschaftspolitik bezeichnet.
  • das gemeinschaftliche Indexieren von Schlagwörtern durch eine gröÃ?ere Personengruppe mithilfe von Social Software bezeichnet

OK, das war eine eher leicht zu beantwortende Frage 😉

Autor: Edlef Stabenau

Ich bin Bibliothekar

2 Kommentare

  1. „Büchereierlei“ heißt jenes Weblog. So viele Zeit muß sein. 🙂 Dahingegen führe ich als bibliomanes Projekt das Bücherlei. http://www.bibliomaniac.de/ – Zwei getrennte, wenn auch durch die gemeinsame Leidenschaft für Bücher, verwandte Sache. Frohe Weihnachten wünscht dem netbib-Team Markus Kolbeck aus Leipzig.

  2. Pingback: digithek - Quiz zur Medienkompetenz