netbib weblog

Der kurioese Bibliotheksbote worinnen zu finden sind allerley newe Zeitungen

Kataloganreicherung durch Firefox-Erweiterung

Eine sehr nützliche Erweiterung für den Firefox ergänzt z.B. Pica-(GBV) und andere Kataloge um Coverbilder und Links zur google-Buchsuche. Wenn verfügbar, wird ein Link zum Titel und ein Link zum Volltextauszug bei google generiert und in der Titelanzeige angeboten. Entwickelt und zur Verfügung gestellt wird die Erweiterung von Ulrich Hahn aus der Universitätsbibliothek ( IT-Abteilung) der Helmut-Schmidt-Universität. Weitere Infos dazu auf der Seite der Erweiterung opc2gbs. Einziges Problemchen (das aber nichts mit der Erweiterung zu tun hat) ist das allseits bekannte Zertifikats-Problem.

Ich bin ziemlich begeistert von dieser kleinen aber sehr nützlichen Erweiterung, die natürlich einen Platz in unserer Pimp my Pica Kategorie verdient hat.
Dieser Beitrag ist auch eine gute Gelegenheit auf die Diplomarbeit von Barbara Haubenwaller (FH Graz) mit dem Titel “Herausforderung Bibliothek 2.0 – Chancen und Risiken für Verbundkataloge durch die Anreicherung mit Web 2.0-Konzepten” hinzuweisen, die grad auf E-LIS veröffentlicht wurde.

Autor: Edlef Stabenau

Ich bin Bibliothekar

8 Kommentare

  1. Ein sehr feines Add-On! Funktioniert aber scheinbar nur für Pica-, und Aleph-Systeme, nicht aber in Sisis. 🙁 Kann mir jemand sagen, warum?

  2. Nein, es ist nicht identisch, nur das Prinzip ist ähnlich…

  3. gerade getestet im PICA-katalog der uni frankfurt und dem aleph-katalog der uni michigan: funktioniert in beiden einwandfrei. ich bin begeistert und wünsche mir sowas auch für Bibliotheca2000…

  4. noch ein nachtrag: funktioniert auch in beluga (beluga.sub.uni-hamburg.de). cool!

  5. Bei dieser Gelegenheit jedenfalls Ihnen herzlichen Glückwunsch zum Innovationspreis 2009

  6. Funktioniert auch bei allegro-OEB