netbib weblog

Der kurioese Bibliotheksbote worinnen zu finden sind allerley newe Zeitungen

ÖBs mit Weblog?

Ich suche gerade Weblogs von öffentlichen Bibliotheken aus Deutschland, sind es tatsächlich so wenige oder habe ich nicht gründlich genug gesucht?

Es wäre nett, wenn die geneigten LeserInnen im Kommentar ihre Entdeckungen hinterlassen würden, vielen Dank im Voraus!

Autor: Edlef Stabenau

Ich bin Bibliothekar

14 Kommentare

  1. Du suchst „richtige“ Blogs à la Nordenham, oder?

    Etwas minimalistischer ist das „Blog“ zur neuen Bibliothek der Stadtbücher Stuttgart.

  2. Ja, Weblogs von ganz normalen (auch ruhig kleinen) ÖBs. Danke für den Link!

  3. Eine kleinere ÖB (ca. 45000 ME) mit Weblog ist die
    Stadtbücherei Peine: http://stadtbuechereipeine.twoday.net/

  4. z.B. Neustadt an der Orla in Thüringen

    http://bibliothekneustadt.wordpress.com/

  5. Nicht in Deutschland, sondern in Belgien:
    http://debibvankalmthout.blogspot.com/

  6. Die Stadtbibliothek Straubing hat seit Herbst 2007 einen Weblog http://stadtbibliothekstraubing.wordpress.com/

    • Schönen Dank für die Infos!! Da sind ja noch ein paar Entdeckungen darunter…

  7. Na ja, nicht in Deutschland, dafür aber ganz neu, das Kinderblog aus Wien:
    http://www.kirango.at/de/tipps/schaurein

  8. interessant finde ich auch das Schubinet aus Jena
    http://www2.jena.de/schubinet-eab/

  9. Die Stadtbücherei Wilhelmshaven betreibt unter http://stbwhv.wordpress.com/ auch ein Blog…

  10. Eine recht aktuelle Auflistung zu diesem Thema findet man auch hier:
    http://liswiki.org/wiki/Weblogs_-_Non-English