netbib weblog

Der kurioese Bibliotheksbote worinnen zu finden sind allerley newe Zeitungen

Informationsmittel (IFB) neu strukturiert

Diese Meldung wollte ich schon längst hier angezeigt haben:

Das Online-Rezensionsorgan Informationsmittel für Bibliotheken (IFB), in dem seit 1993 bibliothekarisch qualifizierte Rezensionen gesammelt und publiziert werden und das beim BSZ gehostet wird, wurde mit neuen Funktionalitäten ausgestattet. Dabei wurde die an die Printform angelegte Strukturierung aufgegeben, so dass nun kontinuierlich Rezensionen eingestellt und im SWB-Verbund-OPAC verlinkt werden.

IFB finden Sie unter http://ifb.bsz-bw.de

Ausserdem ist der Titel von „Informationsmittel für Bibliotheken“ in „Informationsmittel (IFB) : Digitales Rezensionsorgan für Bibliothek und Wissenschaft“ geändert worden.

2 Kommentare

  1. Schönes Beispiel dafür wie aus einer gedruckt als Ausgabe erscheinenden Publikation eine digitale Open Access Publikation mit kontinuierlicher Erscheinungsweise der einzelnen Artikel wird.

  2. Es fehlen nur noch der RSS/ATOM-Feed und genauere bibliographische Angaben der Rezensierten Werke (u.A. ISBN), damit die Einträge automatisch weiterverarbeitet werden können. Möglicherweise könnte dafür OpenPub erweitert werden – ich habe mal auf der OpenPub-Liste nachgefragt.