netbib weblog

Der kurioese Bibliotheksbote worinnen zu finden sind allerley newe Zeitungen

LOTSE-Tutorials jetzt komplett

Mit den beiden Folgen „Umgang mit Datenbanken“ und „Suchstrategien“ sind die Tutorials, die im Rahmen des LOTSE-Projektes erarbeitet wurden, nun komplettiert und auf den LOTSE-Seiten verfügbar. Zu jedem Tutorial gibt es auch ein Skript und ein Quiz.

Gerade bei den Tutorials “ Datenbanken / Fachbibliographien“ war uns wichtig, beispielhaft zu zeigen, welche Möglichkeiten die Suche in einer Datenbank bietet – damit sich auch bei einer Änderung der Oberfläche (was ja recht schnell passieren kann) die NutzerInnen weiterhin zurechtfinden.
Die Suchstrategien-Tutorials hingegen geben Tipps zum Finden von Suchbegriffen und zum Einsatz von Operatoren.

[via Inetbib und LOTSE-Mailingliste]

Autor: Viola Voß

Jahrgang 1977, Sprachwissenschaftlerin mit Master in Bibliotheks- und Informationswissenschaft, arbeitet an der Universitäts- und Landesbibliothek Münster